09/08/2024 0 Kommentare
Unser neuer Pfarrvikar
Unser neuer Pfarrvikar
# Bericht
Unser neuer Pfarrvikar
Mein Name ist Emanuele Cimbaro. Ich bin 41 Jahre alt und komme aus Tarcento in der Provinz Udine in der italienischen Region Friaul. Ich bin der Älteste von 15 Kindern (4 Mädchen und 11 Jungen). Über meine Eltern habe ich den Weg in die Neokatechumenale Gemeinschaft gefunden. Im Januar 1991 wurden wir vom Hl. Papst Johannes Paul II. als Familie in Mission nach Tiflis in Georgien gesandt. Dort blieben wir fünf Jahre lang – von 1991 bis 1997 – aus Dankbarkeit gegenüber Gott.
Gleich nach dem Abitur im Juni 2003 wurde ich zum Wehrdienst einberufen und erfüllte meine Wehrpflicht aber dank einer Dispens als Möbelfabrikarbeiter eineinhalb Jahre lang. In derselben Zeit spürte ich zum ersten Mal den Ruf zum Priestertum und zur Evangelisierung. Im Februar 2005 wurde ich als Itinerant (Laienmissionar) nach Kiew in die Ukraine entsandt. Ein Jahr später wurde ich weiter zu einem Berliner Priester nach Berlin-Siemensstadt gesandt. Durch jene Erfahrungen reifte meine Berufung, so dass ich mich für das Priesterseminar zur Verfügung stellte und dann ins Berliner Priesterseminar "Redemptoris Mater" berufen wurde.
Nach meinem Philosophie- und Theologiestudium bin ich ein Jahr in Chemnitz und zwei Jahre in Osnabrück in der Mission tätig gewesen. Im Herbst 2015 habe ich den Pastoralkurs als Vorbereitung auf die Diakonen- und Priesterweihe angefangen. Dafür hat mich der Herr nach St. Matthias in Berlin-Schöneberg geführt. Ich habe mich gefreut, dort das Praktikum machen zu dürfen. Der Bischof hat mich dann in Schöneberg ein Jahr als Diakon und zwei Jahre – inklusive des „Corona-Jahres“ – als Kaplan belassen, sodass ich insgesamt vier volle Jahre im Pastoralen Raum Berlin Schöneberg-Tiergarten Süd war.
Nach dieser ersten Erfahrung als Priester hat mich der Herr dann für weitere vier Jahren an die Rosenkranzbasilika in den Pastoralen Raum Berlin Steglitz-Langwitz-Dahlem, die heutige neue Pfarrei "Maria Rosenkranzkönigin" Steglitz-Langwitz-Dahlem, berufen.
Und erneut ruft mich der Herr aufzubrechen, zu Ihnen in die kath. Kirchengemeinde Pfarrei St. Bernhard Stralsund-Rügen-Demmin. Ich freue mich schon sehr darauf, viele von Ihnen kennen zu lernen. Ich bin für Sie da und bete für Sie! Bitte beten Sie auch für mich, damit ich Ihnen am besten und nach dem Willen Gottes dienen kann.
Pfarrvikar Emanuele Cimbaro
Kommentare