Unser neuer Praktikant

Unser neuer Praktikant

Unser neuer Praktikant

# Bericht

Unser neuer Praktikant

Kurz  vor den Ferien erhielt ich von der Ausbildungsleitung in Berlin einen Anruf mit der Frage, ob ich bereit wäre das Mentorat für einen Priesteramtskandidaten zu übernehmen, der nach den Sommerferien mit dem Pastoralkurs die letzte Zeit der Vorbereitung auf die Diakonen- und Priesterweihe beginnen würde. Ich habe gleich zugesagt. Für mich ist es eine Ehre als Pfarrer und auch für die Pfarrei, jemanden auf diese Weise auf diesem Weg begleiten und unterstützen zu können. Jetzt ist unser neuer Praktikant schon seit fast einer Woche bei uns. Er wohnt im Pfarrhaus in Stralsund, sieht schon wie ein Priester aus, ist aber noch keiner. Mit der offiziellen Annahme des Bischofs als Priesterkandidat darf man die Priesterkleidung tragen. Er wird vieles kennenlernen und dann mit der Zeit auch einige Dienste und Aufgaben übernehmen. Seine Diakonenweihe ist für Juni 2025, die Priesterweihe für 2026 geplant. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit. Hier stellt er sich nun selbst ein wenig vor. Herzlich willkommen.

Mein Name ist Dennis Jonneilys Castillo Jiménez. Ich bin 29 Jahre alt und komme aus der Hauptstadt der Dominikanischen Republik Santo Domingo. Ich bin der jüngste von vier Geschwistern. Ich habe die Kirche durch meine Mutter kennengelernt, die mich und meine Geschwister im katholischen Glauben erzogen hat. Als ich 12 Jahre alt wurde, habe ich den Glauben auf dem neokatechumenalen Weg neu entdeckt und spürte zum ersten Mal den Ruf zum Priester. Wahrend meines Abiturs habe ich sehr an den Ruf Gottes gedacht und entschloss mich, 2013 gleich nach dem Abitur ins Priesterseminar Redemptoris Mater von Santo Domingo einzutreten. 

Weil ich auch den Ruf zur Mission spürte, wurde ich 2014 zu einem internationalen Treffen der Seminaristen nach Porto San Giorgio in Italien eingeladen und per Los nach Berlin geschickt. Damals hatte ich mir gedacht: Tja, es könnte noch kälter werden. So trat ich im Januar 2015 ins Priesterseminar Redemptoris Mater des Erzbistums Berlin ein und fing an Deutsch zu lernen, was selbst nicht so einfach war. Nachdem ich das Studium der Philosophie und Theologie abgeschlossen habe, habe ich ein zweijähriges Missionspraktikum in Deutschland, Holland und in Südtirol gemacht. 

Seit dem 15.08.2024 bin ich im Pastoralkurs in der Pfarrei St. Bernhard Stralsund-Rügen-Demmin als Praktikant eingesetzt und freue mich sehr auf das, was auf mich zukommen wird. Ich freue mich auch, euch und Sie alle kennenzulernen, und auf eine gute Arbeit miteinander.

Dennis Jonneilys Castillo Jiménez

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

Kontakt

Anschrift

Ökumenische Pilgerinitiative Vorpommern e.V.

Clementstr. 1

18528 Bergen auf Rügen

Germany

E-Mail

info (at) pilgerinitiative-vorpommern.de

Unser Newsletter: immer am 9., immer um 12 Uhr.